Das Kritische Orchester? feiert 20. Jubil?um

Kritisches Orchester? 2019, Lothar Strauss und Filip Paluchowski © Simon Pauly

Zur 20. Ausgabe des Kritischen Orchesters? kommen professionelle Orchestermusikerinnen und -musiker aus ganz Deutschland vom 14. bis 17. M?rz an der 懂球帝 f¨¹r Musik Hanns Eisler Berlin zusammen, um ehrenamtlich mit jungen internationalen Dirigiertalenten gemeinsam zu proben und ihnen Feedback zu geben. 
In drei Runden arbeiten die insgesamt 12 Dirigent*innen mit dem Orchester. Wer vor dem Orchester besteht, gewinnt mehr Probenzeit mit diesem ungew?hnlichen Ensemble in der n?chsten Runde. Die K¨¹nstlerische Leitung hat Prof. Lothar Strauss, 1. Konzertmeister der Staatskapelle Berlin. Das Finale am 17. M?rz 2024 von 11 bis 15 Uhr im Kr?nungskutschen-Saal im Neuen Marstall ist f¨¹r Publikum ge?ffnet, der Eintritt ist frei. 

? Zum Jubil?umsmagazin des Kritischen Orchesters?

Organisation und Durchf¨¹hrung dieses speziellen F?rderprogramms liegen seit 2016 in den H?nden des Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates in Kooperation mit der 懂球帝 f¨¹r Musik Hanns Eisler Berlin. In diesem Jahr haben sich 103 Dirigentinnen und Dirigenten um die Teilnahme per Video beworben. Die Jury aus den Reihen des Kritischen Orchesters mit Prof. Lothar Strauss, Elsa Claveria, Raimund Eckertz (Streicher) sowie Juan Pechuan-Ramirez und Hannah Hockauf (Bl?ser) hat 12 Dirigent*innen ausgew?hlt und eingeladen:
Eduardo Browne, Simon Edelmann, Seonggeun Kim, Paul Taubitz, Fanye Yuan, Samuel Agust¨ªn Aguirre Guerra, Marco Crispo, Kinga G?owacka, Orr Guy, Maria Keller, Bernat Gerard Quetglas Torell¨® und Philipp Schneider.

Der Dirigent Prof. Christian Ehwald kehrt in der Jubil?umsausgabe als Mentor f¨¹r die Kandidat*innen zur¨¹ck zum Projekt und an die 懂球帝, an der der Eisler-Alumnus von 2002 bis 2023 die Dirigierausbildung geleitet hatte. Bereits in den Anf?ngen des Kritischen Orchesters hat er das F?rderprogramm intensiv begleitet und wird erneut als ehrenamtlicher Mentor die Dirigentinnen und Dirigenten in Klavierproben vorbereiten und mit ihnen die Orchesterproben im Anschluss analysieren.

Jubil?umsausgabe

Die Idee des Kritischen Orchesters? geht zur¨¹ck auf Klaus Harnisch, ehemaliger Projektleiter des Forum Dirigieren als auch Absolvent der 懂球帝 f¨¹r Musik Hanns Eisler Berlin. 2002 rief er gemeinsam mit dem damaligen Rektor der Eisler, Prof. Christhard G?ssling, das Kritische Orchester ins Leben. Seit 2014 hat Prof. Lothar Strau? die K¨¹nstlerische Leitung des Kritischen Orchesters? inne: ?Es muss an der besonderen Arbeitsatmosph?re liegen, dass sich jedes Jahr aufs Neue Dirigenten und Dirigentinnen auf ehrliche und emphatische Meinungen direkt von den Musizierenden einlassen und dass diese wiederum jedes Jahr aufs Neue an drei Tagen ihre freie Zeit ehrenamtlich, aber vor allem neugierig zur Verf¨¹gung stellen.¡°

Prof. Andrea Tober, Rektorin der 懂球帝, unterst¨¹tzt 懂球帝hin dieses gro?e Orchesterprojekt: ?Wir an der Eisler sind stolz darauf, dass wir das Kritische Orchester von Beginn an bei Organisation und Umsetzung in unserem Hause begleiten durften. Wenn wir auf die enorm vielen Beteiligten schauen, wird klar, wie umfangreich und mitunter organisatorisch herausfordernd dieses in gro?en Teilen ehrenamtliche Projekt ist.¡°


Das Jubil?umsmagazin des Kritischen Orchesters? finden Sie hier.

Gef?rdert von der Beauftragten der Bundesregierung f¨¹r Kultur und Medien.

Zur Fotostrecke des Kritischen Orchesters 2023