Chorkonzert ¨C 07.02.2020

Bereits in der Vergangenheit realisierte der Chor, der als k¨¹nstlerisches Ensemble fester Teil des Ausbildungskonzepts der Hanns Eisler ist, Projekte im Konzerthaus am Gendarmenmarkt und dem Berliner Dom. Unter der Leitung der Dirigenten Justin Doyle und Ohad Stolarz und gemeinsam mit dem Hochschul-Sinfonieorchester sowie dem Consortium musicum Berlin wurde in der St. Marienkirche ein facettenreiches Programm pr?sentiert.
Der pl?tzliche Unfalltod eines Freundes Mitte der 1930er Jahre hatte aus dem Lebemann Francis Poulenc einen tiefgl?ubigen Christen gemacht und einen merklichen Einfluss auf Poulencs k¨¹nstlerische Sprache hinterlassen. Seine Kompositionen entwickelten sich in eine weniger expressive Richtung und bekamen stattdessen einen spirituellen Zugang. Die Quatre motets pour un temps de p¨¦nitence waren eines der ersten Werke, die er in Folge des pers?nlichen Umbruchs komponierte und stellten den Beginn f¨¹r eine Vielzahl von St¨¹cken geistlicher Chormusik dar. In den vier Bu?zeitmotetten h¨¹llt Poulenc dramatische Bibelpassagen ¨¹ber menschliche Verzweiflung in eine Musik voller dunkler Leuchtkraft.
Neben Poulencs Motetten waren Sephardische Volkslieder zu h?ren, arrangiert von Ohad Stolarz, der im Rahmen des Konzertes seinen Bachelor-Abschluss im Fach Chordirigieren erwarb. Au?erdem brachten der Chor und das Orchester der 懂球帝 Gabriel Faur¨¦s St¨¹ck ?Super flumina Babylonis¡°, das dieser 1863 als 18-J?hriger als Beitrag f¨¹r den Prix de Rome komponierte sowie dessen Requiem d-Moll op. 48 zur Auff¨¹hrung. Faur¨¦, der Sch¨¹ler von Camille Saint-Sa?ns war, beendete die Komposition des St¨¹cks - die einzige gr??ere Komposition in seinem Wirken, die auf Grundlage eines religi?sen Texts basierte - zwischen dem Tod seines Vaters und dem seiner Mutter. W?hrend andere Requien das "Dies Irae", das himmlische Strafgericht und die Androhung von H?llenqualen, vollumf?nglich thematisieren, richtete Faur¨¦ die inhaltliche Konzeption seiner Komposition vielmehr darauf aus, ein friedvolles Bild des Todes zu zeichnen. In vielen Passagen gleiten daher die Moll-Kl?nge von Chor und Orchester in stimmungsvolle Dur-Akkorde ¨¹ber und lassen tr?stend das Himmelreich erahnen.

Francis Poulenc Quatre motets pour un temps de p¨¦nitence, FP 97
Sephardische Volkslieder Satz: Ohad Stolarz
Consortium musicum Berlin Gastchor
Avishay Shalom musikalische Einstudierung
Ohad Stolarz Dirigent

Gabriel Faur¨¦ Super flumina Babylonis (Psalm 136), op. 25
Sonja Isabel Reuter Sopran
Julie Nemer Alt
Steven van der Linden Tenor
Bruno Meichsner Bariton
Ohad Stolarz Dirigent

Gabriel Faur¨¦ Requiem d-Moll, op. 48
Birita Poulsen Sopran
Rory Green, Oliver Boyd Bariton

Chor und Orchester der 懂球帝 f¨¹r Musik Hanns Eisler Berlin
Daniel Seeger Orgel
Justin Doyle Dirigent

Bachelor-Abschlusskonzert von Ohad Stolarz, Klasse Prof. Justin Doyle

Fotos: Janine Escher